Systemische Beratung. Eine allgemeine Definition.
Systemische Beratung ist ein lösungsorientierter Ansatz, der Menschen dabei unterstützt Herausforderungen zu bewältigen.
Dabei wird die Einzelpersonen und ihr System – Familie, Team oder Organisation betrachtet.
Ziel ist es, neue Perspektiven zu entwickeln und Veränderungsprozesse anzustoßen, die nachhaltig wirken. Die Beratung fördert Selbstreflexion, stärkt Ressourcen und ermöglicht individuelle Lösungen, die in den jeweiligen sozialen Kontext eingebettet sind.
Die systemische Beratung hat sich als wirkungsvolle Methode etabliert, um nachhaltige Veränderungen zu fördern. Anstatt fertige Lösungen vorzugeben, werden gemeinsam mit dem Klienten individuelle Wege entwickelt. Durch eine gezielte Analyse von verschiedenen Dynamiken und kontinuierlicher Reflexion entsteht ein maßgeschneiderter Prozess, der praxisnahe und wirksame Ergebnisse liefert.
Meine Aufgabe
Ich begleite Sie professionell in Wendepunkten und Übergangsphasen, unterstütze bei der Mobilisierung von Kräften, dem Gewinnen von Klarheit und dem Entdecken persönlicher Ressourcen. Innere Ruhe durch Meditation und körperliche Balance durch Bewegung können dabei eine wertvolle Grundlage bilden. Durch meine Schulung in systemischer Beratung sowie meinen Qualifikationen als Entspannungstrainerin und Bewegungscoach begleite ich Veränderungsprozesse empathisch und fördere neue Perspektiven. Besuchen Sie auch gerne meine Infoseite "Richtig bewegen und entspannen. Ihr individuelles Bewegungs- und Entspannungsprogramm".
Mein Angebot richtet sich an:
- Berufstätige mit Stressbelastung
- Führungskräfte und Teams (Teamentwicklung, Konfliktlösung)
- Privatpersonen mit Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung
- Gesundheitsbewusste Menschen, die Prävention und Resilienz suchen
Besonderes Angebot für Personen die...
von Gewalt und Gewalterleben im Alltag belastet sind und/oder waren. Schnell und sicher handeln! stöpgeshoff.Fit gegen Gewalt® erweitert den Bedarf an Präventions- und Unterstützungsangeboten für alle Personen, die Gewalt im Alltag oder im Arbeitskontext ausgesetzt sind. Zielgruppen sind Personen bereits Gewalt erleben mussten oder Angst haben, Gewalt zu erleben z. B. Pflegefachkräfte, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Führungskräfte etc.
Onlineberatung
Die zunehmende Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten der Beratung und Prävention im Bereich Gewalt.
Online- und Telefonberatung spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie niedrigschwelligen Zugang zu Hilfe ermöglicht. Die Praxis zeigt, dass digitale Angebote einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention leisten können. Gerne berate ich Sie per Telefon, E-Mail oder über Videokonferenz-Plattformen.

